Mo 8. Apr 2024, 09:41
PETE UND SVEN KOMMEN MIT TAXI AN. Ein weiterer Fall für den “Sven ist cooler als Pete”-Ordner, und in den letzten Shows wischt er dahingehend richtig den Boden mit dem grünen Speichellecker. Ich liebe außerdem die Idee, dass Leute es absolut nicht verstehen können, wenn sie in der Öffentlichkeit nicht sofort erkannt werden. Solche Geschichten finde ich auch über Prominente im realen Leben sehr lustig. Der Ausspruch mit Jesus und dem Kreuz um den Hals ist baba.
Ich dachte wirklich, in dem Moment, in dem der Perso gefordert wurde, würde Tim sich die Freiheit nehmen, nach 23 Jahren die realen Nachnamen von Pete und Sven zu verraten/kreieren. Das wäre monumental, aber auch beinahe anmaßend gewesen. Pekanov und seine “Es ist mir total egal, und zwar so sehr, dass ich noch einmal betone, WIE EGAL es mir ist”-Attitüde ist amüsant. Im Prinzip ist das hier einfach eine BekPek-Promo im kreativen Gewand und ein weiterer guter Beweis dafür, dass man ein recht simples “Was” mit einer nicht weltbewegend kreativen, aber zumindest ein paar investierte Gedanken voraussetzenden Idee und einem vom Template abweichenden “Wie” ungemein bereichern kann. Was gesagt wird ist natürlich passend und macht Sinn, passt zum Charakter und finde ich weiterhin sehr schön umgesetzt. So macht man selbst die Abwesenheit des Charakters in den Shows (und wenn er aktuell keine “richtige” Fehde hat, ist das jetzt auch nicht das Schlimmste auf der Welt) zum Teil der Geschichte und nutzt sie für sich. Daumen nach oben für Peksultan Bekanov.
s/o an den Überlebenden Flo, der es mir erlaubt hat, mich gelobt zu fühlen. Dafür, dass in diesem Segment verhältnismäßig lange im Prinzip nichts passiert, ist es super angenehm geschrieben und lässt sich gut weglesen. Finde die Emotionalität und Bedeutung der Location für Aldo wird besonders gut rübergebracht, und ich hatte den Dude ehrlicherweise mehr oder minder verdrängt, was weiter dafürspricht, dass beim Italienischen Flo aus so gut wie allem das Meiste gemacht wird und hier wirklich langfristige Sachen aufgezogen werden.
In diesem Jahr ist es dank der Tatsache, dass nicht alles in den nächsten Monaten eine “foregone conclusion” ist (wie in der zweiten Hälfte des letzten Jahres), auch möglich sich richtig auf die Geschichte einzulassen und nichts zu handwaven. Für mich geht aus diesem Skit nicht unbedingt hervor, ob das Corleones Bruder oder Vater sein dürfte (ich würde eher auf Letzteres tippen?), aber Aldo hat echt schon eine üble Familie erwischt, wie es scheint. Sehr gut, dass es mit ihm weitergeht, und dass er sich an seinem bisherigen absoluten Tiefpunkt an diesen Kerl wendet und auch beschrieben wird, dass das hier so eine Art (CUT MY LIFE INTO PIECES, THIS IS MY) Last Resort ist (auf physischer Ebene wie auch mental) lässt mich darauf schließen, dass Grandpa/Uncle Corleone kein viel netterer Zeitgenosse ist als James.
Ich mag, dass T’n’B mit der Location spielen, und ich bin auch weiterhin erfreut, dass hier der Wille einfließt, nicht “nur” irgendwelche Dienst nach Vorschrift Segmente einzureichen, sondern etwas Besonderes einzubauen. Ich brauche vielleicht nicht JEDES Segment irgendeinen semi-ironischen Bezug zu Sachen, die sie früher mal gemacht haben, aber auch, dass sie Morbeus hier erwähnen, werte ich positiv. Es lässt das tragischste Opfer des Betriebsrats wichtig erscheinen und bereitet uns schon einmal darauf vor, dass im “Main Event” etwas in diese Richtung passieren wird.
That being said: Ich raffe die Heino-Sache nicht. Also, mir ist klar, dass das auch mysteriös sein soll und es die Idee ist, dass ich noch keinen Plan habe, was hier passiert, aber es lässt mich ein wenig unbehaglich zurück. Eine Silhouette mit einem Wagen? Ein UNBEKANNTER mit AUTO also, oder wie jetzt? Ist das wieder so ein Meta-Joke? Wäre jetzt nicht so Bombe. Ich bleibe auf jeden Fall mal noch offen, was die ganze Sache angeht, aber ich kratze mich leicht beunruhigt am Hinterkopf.
Nice, dass Tim einen Weg gefunden hat, den Entrance auszusparen. Ist oft der nervigste Teil zu schreiben. Die Promo erinnert mich etwas an einen der bekannteren dril-Tweets:
Es ist natürlich alles sehr gut geschrieben, aber auf einer gewissen Ebene auch sehr lustig, dass Tim hier die GFCW-Card eigenhändig korrigieren muss, weil man es nicht gebacken gekriegt hat, sein Wunsch-Match auf die Card zu setzen. Ich hätte das viel passiv-aggressiver hingerotzt, Hut ab vor dieser Nonchalance. Die Beziehung Viggo/Ask bleibt superspannend und faszinierend, und aufgrund der beteiligten Schreiber gibt es hier auch berechtigte Hoffnung, dass es nicht bloß bei Potenzial bleibt.
Das Nicht-Auftauchen von Ask ist ein gut gewähltes Stilmittel und Viggo hängt in einem Spot, in dem ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich ihn erbärmlich finde oder Mitleid habe.
Meathook wäre ein toller Goon für Robert Barker gewesen. Die Idee, dass er schnell gewinnen will (und muss), weil er einen Konditionsnachteil hat, ist eine schöne Sache. Generell eine ordentliche Sache, dass Meathook gemessen an seiner reinen Masse nicht KOMPLETT verjobbt wird, sondern schon so seine Aktionen setzen kann, zumal Viggo ja nun auch kein End, Schwanenburg, Ricks oder Zereo ist, die hier eher einfach durchmarschieren könnten. Power Scaling im Wrestling ist so eine einfache Methode, coole Stories zu erzählen.
Ich mag auch, dass (finde ich) impliziert wird, dass Viggo jetzt nicht aus der Güte seines Herzens nicht cheatet, sondern weil er glaubt, das würde Ask beeindrucken. Wenn es Skogur beeindrucken würde, den Feuerlöscher einzusetzen, hätte er das hier auch gemacht. Sehr konstante Darstellung des Charakters. Gutes Finish, dass Viggo vor allem mit Kontern, Explosivität und Flippy Shit gegen das Monster gewinnt. Post-Match hat mir auch gefallen. Ich mochte das Ganze und hauche einen zarten Kuss in Richtung Norden. Pierre Womé wäre stolz.
Das ist momentan die spannendste Storyline der Liga.
Im Post-Match des zweiten Matches (zählt es als “Post-Match”, wenn das Match nicht stattfand?) wird dann auch noch einmal sehr deutlich, wie gerechtfertigt und nachvollziehbar die Haltung gegenüber Ask ist. Es ist auch mal wieder kein Schwarz/Weiß und die Tatsache, dass Viggo im Endeffekt mit Sicherheit auch von Holly manipuliert wurde, wird aufgegriffen und behandelt, aber Ask wirkt überhaupt nicht wie ein Arsch, weil er ihm deswegen nicht sofort verzeiht. Timo Schiller ist eine super Ansetzung.
Das bleibt die momentan spannendste Storyline der Liga.
End/Corleone-Segment ist für mich bisschen schwer zu bewerten, da ich weiß, was bis zum Pay-Per-View passieren soll/wird/könnte und ich nicht glaube, das hier inhaltlich ordentlich bewerten zu können, ohne zu spoilern. Ich bleibe also bei Form und Stil und das Gespräch ist super gestaltet in der Hinsicht, dass alles abgearbeitet wird, indem End Corleone bewusst erst über Breads reden lässt und dann selbst auf Rotari zu sprechen kommt. Elegant gelöst und leider – dem Medium FW geschuldet und nicht der Unfähigkeit irgendeines Spielers – oftmals so in Segmenten mit zwei verschiedenen Schreibern nicht möglich. Was ich noch sagen kann, ist, dass ich es in der Beziehung End/Corleone für einen wichtigen Punkt halte, dass James hier wirklich einmal sprachlos ist.
Das Segment sagt mir, das wäre das erste Mal, und ich werde jetzt nicht zurückgehen und nachschauen, aber es fühlt sich auf jeden Fall so an, als könnte das stimmen. Für Corleones Verhältnisse fühlt sich das Beruhigen im Sinne von “Rotari kannst du ja eh klatschen” beinahe panisch an. Er erinnert mich so ein wenig an das alte Mantra für Manipulation, das ich mal irgendwo gelesen habe.
Ging glaube ich in etwa so:
“Das ist nicht passiert. Und falls doch, dann war es nicht so schlimm. Und falls doch, dann war es keine große Sache. Und falls doch, dann war es nicht meine Schuld. Und falls doch, dann war es keine Absicht. Und falls doch, dann hattest du es verdient.” Aber nagelt mich nicht drauf fest. Ende des Segments übrigens stilistisch und rhetorisch sehr schön und mit der richtigen Portion Dramatik. Für sich genommen das beste Segment der Show, auch wenn Viggo/Ask als Gesamtkonstellation spannender ist (was wenig überrascht, weil ich da komplett ungespoilert bin). Ist aber wirklich ein Luxusproblem.
Morbeus ist back und hält eine coole Mission Statement Promo. Vergangenheit abarbeiten, Status Quo abhaken, sagen was man vorhat, und die Triple Crown ist ein logisches Ziel. Die handgemalten Schilder haben auf jeden Fall einen gewissen Charme, als Überking Dennis unterbrochen wird. Schön, dass Tha Bomb und Morbeus’ gemeinsame Geschichte nicht unter den Clark-Sickle-Leaf-Teppich gekehrt wird. Wie gewohnt sind T’n’B so subtil wie ein Backstein ins Gesicht. Fand das Ganze insgesamt passend, auch wenn es recht lustig ist gerade jetzt von der neuen Generation zu verlangen, sich zu beweisen (Ask und End sind Champions, Rotari hat Ricksenburg rausgenommen), aber die Attitüde könnte man natürlich super in eine letztliche “Jung vs Alt”-Storyline ummünzen, was so eine der wenigen Stories ist die IMMER ziehen. ICH BIN MAL GESPANNT WER MORBEUS’ PARTNER SEIN WIRD.
Freue mich schon auf das Drake-Comeback bei der nächsten Show.