Registrieren    Anmelden    FAQ
   Kalender   Karte

Foren-Übersicht » Gott und die Welt » Forenspiele




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Be The Booker
 Beitrag Verfasst: Fr 25. Aug 2023, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Apr 2023, 13:05
Beiträge: 157
Fantasy Wrestling ist ein Hobby, bei dem wir alle Roleplay und Matches schreiben, Storylines und Charaktere erfinden und das dann anschließend auch noch lesen und diskutieren. Was wir aber – aus verschiedenen Gründen, die allesamt absolut legitim sind – nicht tun ist Booker spielen. Dafür gibt es Be The Booker, oder kurz BTB.

Was soll das sein?
Es ist relativ simpel. Ihr nehmt euch eine Prämisse und bookt drauflos – sei es der Run eines einzelnen Wrestlers, eine bestimmte Storyline oder eine gewisse Zeitperiode in einer kompletten Liga: Die einzigen Regeln, die gelten, sind die, die ihr euch selbst setzt.

Grob kann man BTB-Szenarien in zwei Typen unterteilen: Einmal „Re-Booking“ und einmal „What If?“.


Re-Booking
Beim Re-Booking geht es darum, etwas Schlechtes, das tatsächlich so passiert ist, besser zu machen. Ihr nehmt also die Eckdaten eines vergangenen Subjekts, behaltet diese bei und bookt das Ganze neu. Ganz klassisches Beispiel: Die WCW/ECW Invasion 2001. So ziemlich alle sind sich einig, dass es ein großer Flop war, aber wie hätte man es besser machen können? Wie viele Grenzen man sich dabei setzt (nur Wrestler verwenden, die auch tatsächlich zu dieser Zeit im TV waren, oder auch Sting oder Goldberg reinwerfen, beispielsweise) ist natürlich ebenfalls vollkommen frei wählbar. Das Ganze könnte in etwa so aussehen:

Prämisse: Re-Booke die WCW/ECW Invasion von 2001
Regeln: Nur Wrestler verwenden, die zum damaligen Zeitpunkt auch im TV waren. Die Fehde muss zum gleichen Zeitpunkt enden wie in der Realität (WWF Survivor Series 2001). Der Sieger der Fehde muss der Gleiche sein (WWF).

Dann setzt ihr euch ran und überlegt euch was. Auch hier gilt: Wie ihr das macht (jede Show als einzelnen Report, Storylines zwischen PPVs zusammenfassen, Story für Story statt Show für Show schreiben, jede Show einzeln posten oder einen großen Post mit allem auf einmal) ist eure Sache. Typischerweise nimmt man hier natürlich Dinge, die gefloppt sind, und re-bookt nichts, was sowieso schon gut war. Ich kann Mid 2000s Ring Of Honor selbst machen, aber was ist der Punkt, wenn es eh schon gut war? „Verboten“ ist es aber natürlich nicht.


What If?
Hier nehmen wir kein vergangenes Szenario und versuchen, es besser zu machen, sondern wählen ein bestimmtes „Was wäre, wenn…?“ und kreieren sozusagen ein Paralleluniversum. Hier gilt noch mehr als oben: Das Ganze wird dadurch spannend, welche Regeln ihr euch selbst setzt.

Einfache Beispiele wären hier natürlich sowas wie „Was wäre, wenn WCW/ECW weiter existiert hätte?“, aber auch so etwas wie „Wie wäre sein Run verlaufen, wenn John Cena schon 1995 debütiert wäre?“ oder „Was wäre, wenn Vince McMahon 2007 entscheidet, dass Hornswoggle in einem Jahr WWE Champion sein muss?“. Ihr setzt eure Prämisse und eure Regeln und dann geht es los. Ein Beispiel wäre hier:

Prämisse: 2021 debütieren mehrere große Namen bei AEW. Adam Cole, Bryan Danielson, CM Punk - und Roman Reigns. Booke die erste große Storyline seines Runs in AEW 2021.
Regeln: Alle Beteiligten (mit Ausnahme von Roman Reigns) müssen in AEW 2021 aktiv gewesen sein. Die Beteiligten dürfen keine vorherigen Interaktionen mit Roman Reigns in der WWE gehabt haben. Das Debüt von Roman Reigns findet bei AEW All Out 2021 statt.


Ich finde so etwas spannend und interessant, sowohl zu lesen als auch es selbst zu machen. Der Vorteil ist, dass man sich gewisse zeitliche Grenzen setzen kann, wenn man möchte. Klar, wer will, kann auch ein Mammut-Projekt anfangen, aber genauso kann man sich sagen „Okay, ich booke jetzt 3 Monate einer Liga“ oder „Ich werde eine einzelne Storyline von vorne bis hinten machen, die sechs Monate geht, in 2013 spielt und Charaktere A, B und C involviert“.


Jeder kann selbstverständlich seine eigenen Spielregeln aufstellen, unter denen er operieren will, aber sollte jemand nicht unbedingt selbst etwas im Kopf haben, gebe ich hier mal ein paar Vorschläge, was man machen könnte.


[+] Das Protokoll
Prämisse: Bei Title Night 2021 ist Dynamite Heel geturnt und hat mit Alex Ricks, Thor, Tha Bomb und Niander Cassady-Taylor das Protokoll gegründet. Re-booke den Run des Protokolls.
Regeln: Der Run des Protokolls muss zum gleichen Zeitpunkt enden wie in der Realität (GFCW Title Night 2022). Die Beteiligten müssen allesamt in der GFCW 2022 tatsächlich aktiv gewesen sein – mit einer Ausnahme in Form eines Comebacks/Debüts, das man sich aussuchen darf.



[+] MacKenzie Family
Prämisse: Luke MacKenzie, Lara und Summer Nights haben Zereo Killer bei GFCW Title Nights 2021 nach seinem Match attackiert und dessen Karriere beendet. Booke das erste Jahr von Luke MacKenzie in der GFCW.
Regeln: Alle Beteiligten müssen in der GFCW 2022 aktiv gewesen sein. Zereo Killer ist retired und kann kein Match mehr bestreiten. Er kann allerdings als Non-Wrestler in den Shows auftreten. Summer Nights und Lara müssen mindestens einen PPV-Zyklus lang in den Shows verbleiben.



[+] Tournament Arc
Prämisse: Booke ein komplettes Turnier in der GFCW das es so noch nie gegeben hat.
Regeln: Format, Länge, Preis und Teilnehmer können frei gewählt werden, müssen allerdings von Anfang an festgelegt sein und dürfen sich im Laufe des Turniers nicht ändern. Es muss einen eindeutigen Sieger geben.



[+] Wrestling Multiverse
Prämisse: Implementiere einen realen Wrestler aus einem beliebigen Jahr in ein beliebiges Jahr der GFCW und booke das erste Jahr seines Runs.
Regeln: Das Jahr, aus dem der reale Wrestler stammt, muss nicht zwangsläufig mit dem Jahr in der GFCW übereinstimmen (Beispiel: 2002er The Rock muss nicht im GFCW-Jahr 2002 gebookt werden, sondern könnte auch in 2014 seinen Run haben).



[+] Neuer Titel
Prämisse: Führe einen neuen Titel in der GFCW ein und booke das erste Jahr dieses Titels.
Regeln: Der Titel muss spezifische Regeln und einen Namen haben, die es so bislang noch nicht gab. Der Titel darf nicht die Form eines Gürtels haben. Der Titel muss in diesem einen Jahr mindestens einmal wechseln.



Ich hoffe jemand findet sich, der Lust hat eine Runde „Fantasy Booking“ statt „Fantasy Wrestling“ zu betreiben. Präsentiert eure Prämisse, eure Regeln und legt los - oder schlagt welche für Andere vor. Viel Spaß! <3

_________________
Nightmare 8:30 PM
hat zucker kohlenhydrate

Tim 8:30 PM
Glaub nicht.

Nightmare 8:30 PM
doch

Tim 8:30 PM
Okay.


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
  Verfasst: Fr 25. Aug 2023, 20:03 
 


Nach oben 
 
 
 Betreff des Beitrags: Re: Be The Booker
 Beitrag Verfasst: Sa 26. Aug 2023, 01:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Apr 2023, 22:41
Beiträge: 100
Mir macht sowas auch Spaß, habe das Fundament schon mal herausgearbeitet und komplett durchgebookt, ohne Details jedoch. Also es dauert noch ne gute Weile, bis es soweit ist. Aber die Prämisse gebe ich schon mal, ich habe mir den Tournament Arc herausgesucht und ein Turnier auf die Beine gestellt, welches ich super gerne mal sehen würde, aber in der Realität quasi nicht umsetzbar ist. Da dieses Turnier eine Wagenladung voll mit Teilnehmern braucht, bin ich in das Jahr 2010 zurückgereist und habe mir 48 Wrestler herausgesucht.

Herzlich Wilkommen zum FIVE ALIVE CUP!

Dieses Turnier ist aus einem Arc des Fußball Manga/Anime BlueLock geklaut und sieht wie folgt aus:

Alle teilnehmenden Wrestler müssen sich in DREIERTEAMS zusammenfinden. Das können sie ganz frei tun. Sobald alle Teilnehmer sich in 3er Teams gefunden haben, beginnt das Turnier.

Alle Dreierteams haben das Recht, einandner herauszufordern. Das Match findet jedoch nur dann statt, wenn beide Teams damit einverstanden sind. Das heißt, das herausgeforderte Team darf auch ablehnen.

Nachdem ein Drei gegen Drei Match stattgefunden hat, kommt der Kniff des Turniers ins Spiel: Das Siegerteam pickt sich einen Wrestler aus dem Verliererteam. Es kann frei wählen und der gewählte Wrestler hat keine andere Wahl, als dem Siegerteam beizutreten. Damit besteht ein Team nun aus vier Wrestlern und eines aus zwei Wrestlern.

Das Viererteam muss nun warten, bis sich andere Viererteams geformt haben, um eines davon herauszuvordern. Es gelten die selben Regeln, wie zuvor. Beide Teams müssen mit dem Match einverstanden sein. Das Gewinnerteam sucht sich einen Wrestler aus dem Verliererteam aus. Das heißt: Das siegreiche Viererteam wird zum Fünferteam. Das gescheiterte Viererteam wird wieder zum Dreierteam. Parallel treten auch die Zweierteams gegeneinander an. Ein siegreiches Zweierteam wird wieder zum Dreierteam und eliminiert damit den nicht ausgewählten Teilnehmer aus dem gescheiterten Team.

Das Ziel des FIVE ALIVE CUPS ist es, ein FÜNFERTEAM zu bilden. Vier Fünferteams treten bei Title Night im großen Finale gegeneinander an. Gibt es mehr, als vier Teams, treten die zuletzt geformten Teams in der Go Home Show gegeneinander an, für einen Platz im großen Finale. Die potentiellen Halbfinals sind genau so wie das Finale Elimination Matches, während alle anderen Matches den klassischen Tag Team Regeln unterliegen.

Hier mal ein schnelles Beispiel:

Team Rot:
Max, Hansi, Udo

Team Blau:
Henry, Freddy, Jürgen

Team Grün:
Theo, Peter, Gerd

Team Gelb:
Dirk, Karl, Tobias

Team Rot (Max, Hansi, Udo) vs Team Blau (Henry, Freddy, Jürgen). Team Rot gewinnt. Team Rot wählt Henry aus.
Team Grün (Theo, Peter, Gerd) vs Team Gelb (Dirk, Karl, Tobias). Team Grün gewinnt. Team Grün wählt sich Dirk aus.

Nun können Team Rot (Max, Hansi, Udo, Henry) gegen Team Grün (Theo, Peter, Gerd, Dirk) antreten. Team Blau (Freddy, Jürgen) tritt gegen Team Gelb an (Karl, Tobias)

Team Rot gewinnt gegen Team Grün. Team rot wählt Peter aus. Team Blau gewinnt gegen Team Gelb. Team Blau wählt Karl aus. Damit ist Tobias aus dem Turnier endgültig ausgeschieden.

Team Rot hat sich als 5er Team (Max, Hansi, Udo, Henry und Peter) für Title Night qualifiziert.
Team Grün und Team Blau bestehen beide wieder aus 3 Teilnehmern und können gegeneinander antreten usw.

Rahmenbedingungen: Wir starten in der ersten Show 2010 und enden bei Title Night 2010. Jeder Wrestler, der mindestens einen Auftritt im Jahr 2010 hatte, darf in diesem Szenario teilnehmen, unabhängig davon, zu welchem Zeitpunkt er genau in der Realität aktiv war. Das heißt nicht, dass zwingend alle teilnehmen, denn es gab ca. 80 Wrestler mit mind. einem Match in 2010. Ich habe es für das Turnier auf 48 gekürzt. Da wir 2010 haben ist es auch egal, ob hier Titelträger oder so mit dabei sind, die haben dann halt bei den PPV 2 Matches. WAR HALT SO, NE? Generell wird ausschließlich das Turnier beleuchtet, alles, was nicht das Turnier betrifft, wird hier ignoriert. Alle Matches finden entweder beim War Evening oder Chaos Night statt, mit Ausnahme des Finales.

Hier sind die Teilnehmer des Turniers:
Danny Rickson
The Cock
Lord of Steel
Thunder
Ironman
Robert Breads
Jimmy Maxxx
Nick Mjöd
Lionel Luca
Cashew
Sid the Scum
Ronny Jones
Mark Johnson
Mali
Jey Ley
Emilio Fernandez
Skillet
Jack
Joe
Brian Veilho
Steve Veilho
Joker
Nuker
Mandrake
J.T.K.
Eric Fletcher
Gorn
Braden Hero
Aya
Brainpain
Chris McFly
Chris Stryker
The H.
Jumping Tornado
Rebel called Hate
Pavus Maximus
Aya
Fireball Hikari
Ezael
Nightmare
Raptor the Dreamcatcher
Chris Hellfire Johnson
General Davey Bulldog III
Mark the Shark
Semtex
"Chazz" Michael Michaels
Man of Entertainment
Johnboy Dog

_________________
#keinebremsen


Nach oben 
 Profil
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Be The Booker
 Beitrag Verfasst: Sa 26. Aug 2023, 01:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Apr 2023, 13:05
Beiträge: 157
Super ambitioniert, finde ich cool. Stelle es mir sehr schwierig vor, da alles passend miteinander zu verweben, aber freue mich darauf, es letztlich zu lesen. <3

Kleine Anmerkung noch: S.E.M.T.E.X. und Brian Veilho sind die gleiche Person mit anderem Gimmick-Namen, da müsste also einer rausgenommen werden.

_________________
Nightmare 8:30 PM
hat zucker kohlenhydrate

Tim 8:30 PM
Glaub nicht.

Nightmare 8:30 PM
doch

Tim 8:30 PM
Okay.


Nach oben 
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Gott und die Welt » Forenspiele


Wer ist online?

0 Mitglieder

 
 

Tags

Hobby, NES, Spiele, Wrestling

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron





Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Erde, Liebe, USA, NES, Bau

Impressum | Datenschutz